Personelles

Zentralvorstand

Der Zentralvorstand vertritt die FMH gegenüber der Öffentlichkeit und Behörden. Als leitendes Organ der FMH steuert er die strategische und politische Arbeit und überwacht die operativen Aktivitäten. Die Zuständigkeiten sind in verschiedene Departemente aufgeteilt. Die Mitglieder des Zentralvorstands sind bis Ende der Legislatur 2020–2024 gewählt.

  • Dr. med. Yvonne Gilli, Präsidentin der FMH,
    Departementsverantwortliche Politik und Kommunikation
  • Dr. med. Christoph Bosshard, Vizepräsident der FMH,
    Departementsverantwortlicher Daten, Demographie und Qualität
  • Dr. med. Philippe Eggimann, Vizepräsident der FMH,
    ​​​​​​​Departementsverantwortlicher Dienstleistungen und Berufsentwicklung
  • Dr. med. Carlos Beat Quinto, Mitglied des FMH-Zentralvorstands, Departementsverantwortlicher Public Health und Gesundheitsberufe
  • Dr. med. Urs Stoffel, Mitglied des FMH-Zentralvorstands, Departementsverantwortlicher Ambulante Versorgung und Tarife
  • Dr. med. Jana Siroka, Mitglied des FMH-Zentralvorstands, Departementsverantwortliche Stationäre Versorgung und Tarife
  • Dr. med. Alexander Zimmer, Mitglied des FMH-Zentralvorstands, Departementsverantwortlicher Digitalisierung / eHealth
zentralvorstand

v. l. n. r.: Urs Stoffel, Jana Siroka, Carlos Quinto, Yvonne Gilli, Alexander Zimmer,
Christoph Bosshard, Philippe Eggimann

Generalsekretariat

Die Aufgabe des Generalsekretariats besteht in der operativen Umsetzung der strategischen und politischen Ziele, welche die FMH-Organe festlegen. Das Generalsekretariat der FMH ist in verschiedene Abteilungen gegliedert. Einige der Abteilungen bearbeiten direkt die Themen des jeweiligen Departements. Andere Abteilungen übernehmen in erster Linie unterstützende Funktionen, bedienen weitere Organe der FMH oder erbringen eigene Dienstleistungen für Mitglieder oder Dritte.

  • Stefan Kaufmann, Generalsekretär
  • Ralf Novacek, stv. Generalsekretär und Leiter Abteilung Finanzen und Dienste
  • Sonia Barbosa-Huwiler, Leiterin Abteilung Dienstleistungen und Berufsentwicklung
  • Claudia Blackburn, Leiterin Abteilung Mitgliedschaften DLM
  • Esther Kraft, Leiterin Abteilung Daten, Demographie und Qualität
  • Dominik Kreuter, Leiter Abteilung ICT
  • Gabriela Lang, Leiterin Abteilung Rechtsdienst
  • Franziska Lenz, Leiterin Abteilung Politik und Kommunikation (seit 1. Mai 2023)
  • Beatrix Meyer, Leiterin Abteilung Stationäre Versorgung und Tarife
  • Patrick Müller, Leiter Abteilung Ambulante Versorgung und Tarife
  • Dr. rer. biol. hum. Reinhold Sojer, Leiter Abteilung Digitalisierung / eHealth
  • Barbara Weil, Leiterin Abteilung Public Health

v. l. n. r.: Ralf Novacek, Gabriela Lang, Franziska Lenz, Patrick Müller, Claudia Blackburn, Stefan Kaufmann, Esther Kraft, Reinhold Sojer, Beatrix Meyer, Dominik Kreuter, Sonia Barbosa, Barbara Weil

Der Geschäftsbericht im Detail

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2024, FMH Swiss Medical Association